Tomb Raider Angel Of Darkness: Der Flop hat Lara Croft zerstört?!
Geschrieben von vandit   
03/06/2010

Der Onlineauftritt von GameStar veröffentlichte heute einen Artikel, in dem es wieder um Tomb Raider Angel Of Darkness (2003) geht und wie schlecht dieses im Vergleich zur E3 Vorabversion geworden ist. Zum Spiel selbst hat bestimmt jeder Tomb Raider Fan & Fachmann seine eigene Meinung, doch einige Kleinigkeiten in dem Artikel entsprechen nicht den Tatsachen.

tombraider-game.de News

 

Hier das Schlusswort aus dem Artikel:

Fachpresse und Fans waren sich Mitte 2003 einig: Core Design hatte Lara kaputt gemacht. Zum Ausgleich machte Lara daraufhin Core Design kaputt - Tomb Raider: The Angel of Darkness war der letzte Titel des Entwicklers.

Ich frage mich ernsthaft, wie die GameStar auf die Aussage kommt, dass sich Fachpresse und Fans einig sind was Angel Of Darkness angeht? Dies entspricht nämlich nicht der Wahrheit, wenn man sich in der Tomb Raider Community schlau machen würde zu dem Thema.

Das Spiel hat die Fangemeinde gespalten, das Spiel hatte viele Mängel und auch einige Unsinnigkeiten, das Endprodukt war bestimmt nicht das, was wir alle erhofft hatten und letztendlich wurde uns einfach viel zu viel versprochen. Andererseits bot AOD eine interessante, komplexe (und für weitere Teile ausbaufähige) Story, viele Charaktere zum plaudern, einen großartigen Soundtrack und neue Ideen. Aus diesen Gründen hat dieser Tomb Raider Teil bis heute sehr viele Anhänger unter den Fans (denn letztendlich scheiterte es nur an der Umsetzung), genauso viele hassen AOD aber auch weil es eben ein anderes Tomb Raider Spiel war als seine Vorgänger.

Hier eine kleine Info am Rande: Entwicklerstudio Core Design alleine dafür verantwortlich zu machen, dass Tomb Raider Angel Of Darkness Lara Croft zerstört hat, ist ebenfalls nicht richtig. Publisher Eidos hatte dabei auch seine Finger im Spiel, schlussendlich wurde der frühzeitige Release von dem nicht fertigen Spiel durch einen Ausschuss von Eidos beschlossen und in die Wege geleitet. Die Gründe warum man so gehandelt hat, sind zwar bis heute nicht erörtert worden, allerdings sollte man diesen Aspekt nicht außer Acht lassen. Eidos war demnach mindestens genauso für den Todesstoß von Lara verantwortlich wie Core Design.

Wenn man sich alleine die Verkaufszahlen zu Gemüte führt, was sich logischerweise auf die Fans übertragen lässt, denn diese kaufen die Spiele, stellt sich mir eine Frage, ist Tomb Raider Angel Of Darkness wirklich ein Flop gewesen bei den Fans wie es GameStar & Co krampfhaft behaupten?

Vergleicht man die Verkaufszahlen vom letzten Titel Tomb Raider Underworld (2008) und von Tomb Raider Angel Of Darkness (2003) wird einem auffallen, die Verkäufe sind fast gleich, und das obwohl Tomb Raider Underworld bei der Fachpresse deutlich bessere Wertungen abgesahnt hat, als das letzte Core Design-Spiel mit Lara Croft. Außerdem erschien Tomb Raider Underworld als Multiplattformtitel (XBOX 360, PlayStation 3, Wii, PC, PlayStation 2, Nintendo DS), AOD erschien nur für PlayStation 2 (und erreichte sogar den Platinum Status!) und PC. Wenn man beide Spiele mit der gesamten Tomb Raider Serie vergleicht, sind alle Spiele nach Teil IV Flops gewesen, auch Tomb Raider Legend, das sich zwar den Titel gesichert hat, der Teil zu sein der sich am Schnellsten verkauft hat, an frühere Erfolge konnte auch der Crystal Dynamics-Erstling mit Lara Croft nicht anschließen.

Pressewertungen laut Metacritic.com:

Spiel-Titel

Plattformen & Wertungen

Tomb Raider Angel Of Darkness PC 49%
PlayStation 2 52%
Tomb Raider Underworld PC 80%
PlayStation 2 75%

 

Wie man an den Verkaufszahlen sieht, es ist letztendlich Ansichtssache ob Flop oder nicht. Und ob Core Design Lara Croft wirklich zerstört hat mit nur einem einzigen verpatzen Spiel? Diese Aussage finde ich für sehr überzogen, schließlich waren sie für vier großartige Spiele verantwortlich, die sich knapp 28 Millionen Mal verkauft haben und gerade diese Spiele waren für den unglaublichen Hype zur Figur Lara Croft verantwortlich. Der Gegenbeweis, dass Core Design es vielleicht doch noch besser machen hätte können (mit einem neuen Tomb Raider Titel), wurde ihnen leider verwährt. AOD hat der Tomb Raider Serie mit Sicherheit gewaltige Risse zugefügt, aber die Reihe gibt es immer noch und weitere Spiele mit Lara Croft sind gerade in der Mache. Also keine Spur von "kaputt gemacht".

Nun warum habe ich diesen Artikel veröffentlicht? Es ist eine Sache ein Spiel immer wieder auszugraben und darauf einzudreschen - zum Teil ist das bei AOD gerechtfertigt, keine Frage - aber leider glänzt die Fachpresse immer wieder mit Halbwahrheiten und mangelndem Hintergrundwissen zu diesem Tomb Raider Titel. Deshalb habe ich euch hier und heute mal die ganze (unbequeme) Wahrheit präsentiert. Und was lernen wir daraus, die Fachpresse hat auch nicht immer recht.

Hier noch der Link zum aufgewärmten E3 Artikel:

Kommentare
Neuer KommentarSuche
Larafan 03/06/2010 23:41:51
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe dieses Spiel früher sehr oft gespielt, weil ich Lara auch vor diesem Spiel als eine Agentin oder so ähnlich gesehen habe, wie sie z,B in diese Festung in Prag eindringt (Festung Strahow?) und so Sachen. Jetzt allerdings sehe ich auch, dass es wirklich nicht so gut gewesen ist, das Spiel. Naja man wird älter und sieht so mehrere Dinge.
AllStar 04/06/2010 02:42:01
Also ganz ehrlich. Troz dieser mängel. Fande ich AoD war einer der besten Teile. Einfach mal was anderes. Agent spielen sozusagen. Es hatt spaß gemacht. Und ich finde für die zukunft. Kann man ja eigtl auch solche "agenten" situationen ruhig einbauen. Es sorgt für eine richtige abwechslung. Wer will den bitte nonstopp in gräbern rumhupfen und zombies abknallen ?
Also mein Fazit:
AoD ist nich ganz flasch. Richtig tolle ideen. Aber leider scheiß Umsetzung -.-
felix 04/06/2010 13:20:09
Was hacken die auf aod rum mann hat abweckslung als immer das selbe zu machen und man kann jemmand anderen spielen und mann hat jede menge acktion und ein bissel gußel monster und so ein Quatch mann hätte lara croft kaput gemacht dann frag ich mich Wo.abgesehen von den bugs aber dafür gibt es ein patch und da war ja die grafik noch nich fordgechriten Und es ist wirglich nicht böse gemeint aber ich find scheiße wie die aod abstempeln
Mariekleri - War eigentlich am besten ! 04/06/2010 14:49:57
Lara Croft Angel Of Darkness war eigentlich das beste spiele weil man so viel sachen machen konnte und so viel erlebt hat . Den Monalisa Bild und in der Stadt das war einfach mehr realistisch und spanender . Hoffe die kommen mal auf die idee das neu zu machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!
Kyra - ! 04/06/2010 16:34:18
So ein Schwachsinn!! Ich finde AoD ist eines der besten TR Spiele ! >.>
CuteYuffie 04/06/2010 20:27:57
Tomb Raider AOD hat mich genauso an die Konsole gefesselt wie alle anderen Tomb Raider Spiele auch. :3 Ich fand die Story voll toll, auch wenn das Gameplay echt etwas mies war. Aber mir hat dieser Titel echt Spaß gemacht. Ich würde mich freuen wenn Square Enix AOD entweder neu macht oder die Story fortsetzt. Die war eigentlich auch als Triologie geplant bis es sich nicht sooooo gut erkauft hat wie man dachte. :3
Dan 05/06/2010 10:04:38
Allso manchmal übertreiben die TRAOD gehört schon zu meinen lieblingspielen und alls ob immer aod schuld wäre ich mein was wollen die bei traod noch als nächtes kommt noch tr5 & 3 oder was die sollen sich lieber um andere schlechte gams suchen die mit aod rausgekommen sind manche spiele haben nemlich auch seine macken da is soga AOD 10000 mal besser
Sophia - ! 05/06/2010 16:52:35
Ehrlich gesagt finde ich das,dass spiel das jetzt kommt echt blöd ist dagegen
ist TR Angel of Darkness viel besser.Die sollen mal nicht so einen Scheiß behaupten.
Tomb Raider Freak 05/06/2010 20:49:40
also ich finde aod sehr gut die story ist spannend war mal was ganz neues .ich würde das nicht als scheiß behaupten .ich hoffe es kommt noch die fortsetzung.
redfoxlady - AoD 05/06/2010 22:43:47
Also ich muss sagen...mal abgesehen, dass ich mir damals meinen PC aufmotzen musste, um es spielen zu können...^^ ich habe dieses Spiel wirkich gemocht. So sehr, dass ich es mir für die Ps2 auch noch zugelegt habe...war mir von der Steuerung auch lieber...es war ein bisschen schade wegen den Bugs und diesen langen Ladenzeiten...wenn man von Ortteil A in den nächsten Bezirk wollte...etc...

aber ansonsten...AoD hatte sehr viel Potenzial, es war einfach auch was neues..die Story war genial...auch mit Werner etc sehr gut aufgebaut... bissl Agenten-Style, aber in sich auch Tomb Raider bewahrt. Die Katakomben etc. es passte zu Lara.

Ich finde man sollte Core mit ihrer Arbeit ruhig mal loben..denn mit AoD haben sie eine nächste Ära von TR eingeleitet...nicht nur optisch...Laras Charakter wurde auch mal ausgebaut...die Idee mit Dialogen, mehrere Wege und so weiter...mal abgesehen von der Musik ^^.

Ich sag nur Limited Edition ^^

Nun egal...ich finde man kann EIDOS mehr die Schuld an der Pleite geben, als Core. Sie haben immer wieder neue Termin festgelegt und die Presse gefüttert....Core stand unter Druck, hätten sie in Ruhe arbeiten können, dann wäre bestimmt auch die vielen Bugs nicht zustande gekommen...und das Game hätte noch mehr Inhalt gehabt.

Sie hätten einfach nicht so früh an die Presse gehen dürfen. Keine Versprechen geben dürfen. Einfach sagen, ein neuer TR Teil ist in Arbeit, Termin wird geheim gehalten...die Fans warten gerne...

Infos sollten wirklich erst kurz vor dem festen Release bekannt werden. Wenn alle sich sicher sind...es ist fertig...


AoD ist wirklich ein sehr sehr sehr gutes Game...Core hat Lara nicht in den Ruin gestoßen...

und was mich auch aufregt ist, dass sie Presse sogar meinten AoD sei Schuld, dass der Film Tomb Raider II floppte...

es tut mir leid...aber das hat mit AoD nichts zu tun. Die miese Filmumsetzung lag wohl eher an der sch*** Regie...und der Tatsache...das Lara (Film) nicht gleich Lara ist. Aber das isn anderes Thema...

Fazit....ich würde den (von der Presse) gerne mal eine Klatschen, wer solch einen Müll in die Welt setzt...

P.S. Ich spiele AoD sogar lieber als Legend oder die TR I-Kopie !!!
I love TR 07/06/2010 17:21:55
AoD ist nicht schlechste TR-Spiel.. es ist anders.... und ich habe früher auch oft gespielt...... ich liebe den realismus im Spiel.... aber sie hätten vielleicht mehrere Teile draus mach solln... wie bei TRL und TRU
Minerva 07/06/2010 21:23:21
Hohe Verkaufszahlen sind nicht unbedingt ein Zeichen für ein gutes Spiel, genauso, wie völlig unbekannte Spiele echte Juwelen sein können. Ich führe den Erfolg von AoD eher auf die aufwändigen Werbekampagnen und damals bereits existierende, riesige Fangemeinde zurück. Zweiter Punkt: Die Statistik geht von Ende März 2009 aus, wie im Artikel beschrieben. Underworld ist noch neu, während AoD seit 2003 sicherlich noch ein paar Mal über die Theke gegangen ist.
Ansonsten stimme ich mit dem Artikel absolut überein und ich finde es gut, dass es Gegenstatements zu solchen unüberlegten Ergüssen gelangweilter Redakteure gibt.
Lara-fan 08/06/2010 16:13:55
Ich fand es gar nicht sooo schlecht.. Okay ein paar bugs aber fehler passieren... Ich finde auch das Spiel (lara croft and the guardian of ligth) ist viiel bescheuerter.. Lara sollte bleiben wie sie ist und ihr original steckt in den classic-serien... Ich finde sie sollten noch ein mal ein paar retolds von den classic-teilen machen (vorallem tombraider 3 fand ich am besten )
LadyCroft 08/06/2010 16:41:26
Genau.. Bei GoL wirds auch viele schlechte Kretiken haglen.....
obwohl ich will ehrlich sein... ich werds mir holen. Als ich mia AoD holn wollte ham auch alle gesagt das is schlecht, aba nun is es einer meiner lieblings Teile
vandit 08/06/2010 16:41:42
Mit den Verkaufszahlen (März 2009 sind leider die Aktuellsten die es gibt derzeit) ist das so eine Sache, ich weiß. Nur weil sich etwas gut verkauft muss es noch lange nicht gut sein und umgekehrt.

Tomb Raider Underworld hatte aber auch nicht gerade "wenig" Werbung soviel ich mich erinnere, mag sein das sie bei AOD aggressiver war, weil Eidos wusste, dass die Qualität des Spiels nicht so überragend ist (zumindest bei der PC Version).
I love TR 08/06/2010 16:42:43
Ich hlst mia auch!!!
Nur weil das Gameplay anderes ist kann das Spiel trotdem gut sein
Schnucki_sfb - Wahrheit!!!!! 16/06/2010 23:22:06
Na endlich einer der die Wahrheit schreibt! Ich hatte den Artikel auch gelesen und hab mich ziemlich aufgeregt weil es einfach nich wahr is. Viele aus meinem Freundeskreis und ich haben AOD gezockt und es auf einer Art auch geliebt. TRL is mein persönlicher lieblingsteil von allen, wobei da wieder rum viele aus meinem freundeskreis schon wieder aufgehört haben mit tomb raider zu spielen! Ich persönlich war extrem enttäuscht von der ps2 version von TRU, weil mir war es nich bewusst das die fassung gekürzt ist! *hab anscheinend geschlafen oder kam das wirklich nich so deutlich raus? :-)* Und die Fassung fand ich schon extrem gekürzt war da echt enttäuscht von!
Aber 2 daumen hoch für den artikel!
lg
Unknown - Nach 7 Jahren hat sich nichts 17/06/2010 18:22:20
Es kann nicht wahr sein, dass immer noch auf dem Teil rumgehackt wird. Haben die denn nichts besseres zu tun, als ein 7 Jahre altes Spiel auszupacken und ihm erneut eine schlechte Wertung zu verpassen?! Und schlecht war es alle male nicht. AoD war klasse!

Gruß,

Unknown
Lea 19/06/2010 17:43:57
Ich finde es echt schrecklich das die immer noch drauf rumhacken!
Also ich fand es richtig toll!
Naja, die Bugs waren auch nicht schlimm!
Manche waren sogar hilfreich! (z.B. wenn ich eine Muni 1000000000 mal aufheben kann )
Ich kann mich noch erinnern das ich es letztes Jahr im Karstadt gesehen habe! Da soll man noch sagen das es schlecht war!
The Shadow - Gamestar... 22/06/2010 23:51:24
Kann man diesen Leuten von der Gamestar nicht mal eine E-Mail schreiben für deren ungerechtfertigte und unzureichende Recherche? Besonders dieser Frau Schmitz? Gamestar wird immer schlechter...
I love TR 30/06/2010 20:29:15
Die Typen die den Artikel über AoD gemacht haben, haben KEINE Hobbies!

Oder: ich hab ne da ne Theorie- die nehm ein gutes Spiel, machen es schlecht UND!! dann komm beschwerde Briefe von Fans( viele tausend) und dann kassieren die das Geld fürs Altpapier!!!!!!

ich bin gut oder??
Love Lara Croft 06/09/2010 16:51:41
Ja da stimme ich dir voll zu
Ms.Croft - Beste Story 07/09/2010 00:20:56
Also erstmal, toller Text! Schlecht recherchierte Artikel in der Fachpresse kann ich ja besonders "gut" leiden...

Tomb Raider AoD ist bei Weitem nicht so schlecht, wie viele immer behaupten. Die Story ist bis jetzt die beste und packendste gewesen, teilweise richtig gruselig. Und obwohl dieses Spiel leider (leider,leider....) unfertig veröffentlicht wurde, gibt es viele Fans, die es lieben. Hätten die Entwickler die Zeit bekommen, die sie brauchten, dann wäre es (neben TR 1) das beste Game der Reihe geworden. Dass das Potenzial einer Angel of Darkness Trilogie einfach verschenkt wurde, ist sehr bedauerlich. Wenigsten gibt es auch 7 Jahre nach dem Spiel noch Mitspieler die so denken...
Franzi - Du hast so Recht!! 08/12/2010 11:30:14
Ich kann Dir einfach nur Recht geben!!! DIe haben sie doch echt nicht mehr alle.
dark_reserved - aod rulz 07/04/2011 18:57:49


kann nicht ma jemand der in kontackt mit eidos steht den link zu der seite hier posten und den sagen sie soln ma selber nach aod googlen

dan würden die sehen das das spiel viel besser angekommen ist als immer behauptet wurde und das ein sehr sehr sehr großes interesse an der fortsetzung besteht


ich finde jedenfals aod ist der bisher beste teil der serie (mit dem wechsel zu crsytal dynamics hatt die serie immer mehr an qualität verlohren)

der beste beweis ist der trailer der core design aniversary edition die viel beeindruckender und besser als die veröfentlichte version aussah



und anstat sonem blöden reebot solten die halt aod fortsetzen und uns nicht blöde da stehen lassen wie es danach weiter ging
dark_reserved 25/01/2012 23:24:26
hm also ich fand aod einfach klasse neben den ersten 3 tieteln

4 und 5 fand ich da viel schwächer


aber alles was von crystal dynamics kamm war meienr meinung nach müll... den beweis lieferte der tomb raider aniversery trailer von der core version die mich viel mehr an das original erinnerte als die crystal edition von aniversary
Kommentar schreiben
(Pflichtfeld) Name:
Titel:
 
 
Security Image
Bitte tippe den Anti-Spam Code ein, den Du auf der Grafik ablesen kannst.

Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved.