PSone Classics - Der mühsame Vorgang von der Disc in den PS Store
Geschrieben von vandit   
31/01/2011

Wie stellt man der heutigen Spielergeneration alte PSone Classics zur Verfügung? Dazu äußerte sich Sony nun & auch über die zahlreichen Probleme, die dabei auftreten. “Tombi” (die Tomb Raider Serie) ist ebenfalls davon betroffen. So werden folgende Fragen geklärt, warum z.B. die bisherigen Tomb Raider Classics in Europa verspätet & nur in Englisch veröffentlicht wurden.

 tombraider-game.de News

 

Doch wie funktioniert dieser Prozess überhaupt? Wie bringt man ein ursprünglich für die PSone-Konsole programmiertes Spiel in den PlayStation Store damit sie schlussendlich für PlayStation 3 und PlayStation Portable spielbar werden? Ross McGrath (PlayStation Store Team, SCEE) klärt auf, dazu im Anschluss das allgemeine Verfahren, am Ende des Artikels erläutern wir, was das für die Tomb Raider Klassiker bedeutet.

Es ist so: Das PlayStation Store Team von Sony Computer Entertainment Europa (SCEE) beschafft sich eine gut erhaltene Original-CD des jeweiligen Spiels (oder mehrere Disc's falls es Lokalisierungen gibt). Die Rechtsabteilung von Sony überprüft dann erneut die Inhalte des Spiels, die Lizenzen und Publishing-Rechte. Danach wird eine Aufzeichnung für die acht verschiedensprachigen PlayStation Stores erstellt (Beschreibung, Bilder usw.). Die Spiel-CD wird anschließend zu SCEI (Sony Computer Entertainment International) gesendet, damit diese eine digitale Version des Spiels erstellen können. Dabei werden auch erste Bug-Tests durchgeführt. Diese Version des Spiels wird dann nach Liverpool gesendet. Dort testet man die Software ausgiebig, spielt das Spiel vom Anfang bis zum (bitteren) Ende durch und stellt somit sicher, dass der Titel spielbar ist und keine Probleme auf PS3 und PSP verursacht. Ist dieser Prozess durch, wird das Spiel von Sony schließlich veröffentlicht.

Dieser Vorgang kann mehrere Monate dauern, abhängig von der Emulation (Nachbildung des PSone-Systems auf PS3 & PSP) und der Länge des Spiels und wie viele Ausgaben letztendlich pro Testrunde verwendet werden.

Leider gibt es zwei große Stolpersteine zwischen der Einreichung eines Spiels und der Veröffentlichung: die legale Freigabe (Lizenzen, Rechte usw.) und die Qualitätssicherung.

Oftmals fehlen heutzutage erforderliche Lizenzen für z.B. Musik oder (Marken-)Kleidungsstücke in Spielen oder es wurde damals nicht weiter gedacht und die Lizenzen wurde nur für eine Plattform gesichert usw. In diesen Fällen müssen diese erneuert werden und dafür muss oft einem Menge Zeit und/oder Geld in die Hand genommen werden, um die rechtliche Lage abzusichern.

Das andere Problem ist die Qualitätssicherung wegen schwerwiegender Bugs und Fehler in den Spielen. Kann dieser Prozess nicht positiv beendet werden, wird das Spiel logischerweise nicht veröffentlicht, da es unspielbar ist wegen der Bugs. Ein großes Problem ist hier, dass man ein Spiel nicht mehr zum Entwickler zurück schicken kann, damit dieser das Spiel "fixt" (Fehler beseitigt) und genau das macht die Angelegenheit kompliziert.

Bleibt nur noch die Frage, warum einige Spiele zuerst in Nord-Amerika erscheinen und erst Monate später in Europa und dem Rest der Welt? Genau dieses Phänomen beobachten wir gerade bei Tomb Raider.

Sony erklärt, dass daran die NTSC- und PAL-Versionen an den Spielen schuld sind. Diese sind leider unterschiedlich und bei der PAL-Version (gilt für Europa) kommt es erneut zu anderen Bugs und Lizenzproblemen, die erneut aus der Welt geschafft werden müssen und dies kann wieder viel Zeit in Anspruch nehmen, leider.

Sony ist sehr bemüht mit jeder neuen Version des Emulators die Spiele spielbar zu machen, die zuvor die Qualitätssicherung nicht bestanden haben. Darunter fallen auch einige Tomb Raider Spiele wie es aussieht, deshalb wurden die Tomb Raider Klassiker auch durcheinander veröffentlicht und nicht chronologisch. Aktuell fehlen Teil 2 und 3.

Zur Lokalisierung äußerte sich SCEE ebenfalls, zwar allgemein aber diese Infos kann man natürlich auch auf die Tomb Raider-Spiele übertragen. Das die Tomb Raider Klassiker im PlayStation Store nur in englischer Sprache verfügbar sind, hat einen Grund. Die anderen PAL-Versionen von (derzeit) Tomb Raider I, IV & Chronicles (deutsch, französisch, usw.) weisen leider massive Fehler auf und sind dadurch nicht spielbar gewesen und so hat man sich entschlossen wenigstens die englische spielbare Version zur Verfügung zu stellen. Sony tut alles dafür, um lokalisierte Spiele anbieten zu können, aber leider funktioniert das nicht immer.

Ihr seht also, es ist ein schwieriges und langwieriges Verfahren einen PSone-Klassiker für die aktuelle Generation der PlayStation-Konsolen fit zu machen. Bleibt nur zu hoffen das Tomb Raider II und Tomb Raider III nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen und bald im europäischen PlayStation Store verfügbar sein werden - erscheinen werden sie definitiv. Ganz nach dem Motto: Das Beste kommt zum Schluss.

Kommentare
Neuer KommentarSuche
TheRevelation - @ Artikel 31/01/2011 18:08:47
Schöner Artikel vandit und danke für die Übersetzung.
Tja, manchmal weiß man erst die harte Arbeit hinter einer Sache zu schätzen, wenn man selber mal dran beteiligt war.
Damon - Eine Frage. 31/01/2011 18:50:03
Ich habe leider keien PS3 oder jemals eine davor gehabt. Nun meine Frage.
Wenn man die alten PSone Spiele von TR oder anderen Spielen hat, wieso nimmt man sie nicht und legt die CD in die PS3?

Oder geht das nicht mehr bei der neuen Konsole? Ist das wie beim PC? Das ältere Spiele wie TR1 auf Vista und Windows 7 nicht mehr wirklich laufen?

Hoffe es is nicht schlimm wenn ich die Frage mal stelle.
Aber anstonsten finde ich, was Sony macht eigentlich ganz gut, nur leider das es dann nur noch Englisch is

Gruß ans tolle TR-G Team =)
vandit 31/01/2011 20:12:33
Mist, den Buchstabenverdreher im Titel bitte ich zu entschuldigen.

@Damon
Super Frage! Problem ist, den aktuellen PS3-Modellen fehlt die Abwärtskompatibilität. Bei der PS2 funktionierte das noch tadellos und auch beim ersten PS3 60GB Modell. Sony hat aber kurz nach dem Release der PS3 entschieden, die Abwärtskompatibilität abzuschaffen, weil ein Teil der PSone Spiele auf der PS3 gar nicht funktionierte oder nur mit Fehlern.

Ich erinnere mich auch noch an eine eigens eingerichtete Webseite von Sony, wo alle PSone-Spiele aufgelistet waren die auf der PS3 funktionierten und welche nicht, Tomb Raider I war damals überhaupt nicht auf PS3 spielbar, Tomb Raider II nur mit Fehler und so weiter.

Ansich finde ich es eine gute Sache das Sony so bemüht ist und die Titel sozusagen im PS Store archiviert, allerdings halte ich den Preis persönlich für zu teuer. 5€ würden es auch tun meiner Meinung nach.

LG,
vandit (Webmaster)
Daniel Winterstein 31/01/2011 23:00:21
eine echt gute frage und auch eine gute antwort! damon; vandit
hab gerde dieses problem mit der ps3 80 gb konnte alle tomb raider spielen (außer die von der ps2 aber des hat man ja leider vorher gewusst) nachdem ich meine ps3 aktualisiert habe konnte ich tomb raider1 und 2 nicht mehr spielen
aber des lustige ist dass ich alle sound effekte und die deutsche film sequensen alle anhören kann.
naja schwam drüber
finds trotzdem schön das die so ein aufwand machen das des in den ps store kommt auch wenns nur in englisch ist.

*rechtschreibung naja werden warscheinlich welche drin sein und groß- und kleinschreibung achte ich schon lange nicht mehr darauf pfeiff ich
Simon Minihold - TR:AOD 01/02/2011 15:49:52
auf PS3 slim geht AOD nicht und wenn man es runter lädt geht es dann oder geht es dann nicht?
Bombe 123 - tr 4 01/02/2011 20:43:29
Hi
erst mal ein großes lob und vielen dank für die Überseteung de Artikels.
Aber ich wundere mich schon denn ich habe mir Tomb Raider 4 als ps1 game ( schwarze disk) gekauft und es leuft einwandfrei. keine fehler, alle cutscenes und alles in deutsch .ich habe eine ps3 slim. Weshalb sony da so lange benötigt frage ich mich wirklich.
aber egal solange sie in den PS store kommen, sony sollte nur ein update für die deutsche sprache rausbringe
mfg Bombe123
Trfan 01/02/2011 20:43:57
Hey echt guter Artikel wirklich. Das beantwortet so mancher meiner Fragen. Aber das der heutigen PS3 eine Abwärtskompatibilität fehlt, habe ich schon gewusst. Darüber haben sich die manchen aufgeregt. Ich denke wenn sich Sony noch ein bisschen mehr anstrengt, dann könnte man doch eine PS3 rausbringen, auf der Ps1 Spiele funktionieren. Das müsste doch irgendwie machbar sein oder? Naja ist nur für die, die eine haben. Ich habe keine PS3.
Chris 04/02/2011 17:03:46
Ich erinnere mich auch noch an eine eigens eingerichtete Webseite von Sony, wo alle PSone-Spiele aufgelistet waren die auf der PS3 funktionierten und welche nicht ...

Eine nicht offizielle Kompatibilitätsliste für die PS3 zu PSone- und PS2-Spielen findet sich hier:
PSone:
http://www.ps3comp.com/view.asp?flt=t&console=psone
PS2:
http://www.ps3comp.com/view.asp?flt=t&console=ps2

Hier beschreibt Sony, welche PlayStation-Software von PlayStation 3 unterstützt wird:
http://de.playstation.com/ps3/support/games/detail/item83058/Spielbare-Software-für-PlayStation-3/

Grüsse
Kommentar schreiben
(Pflichtfeld) Name:
Titel:
 
 
Security Image
Bitte tippe den Anti-Spam Code ein, den Du auf der Grafik ablesen kannst.

Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved.

 
Diese Seite bei Facebook, Twitter und/oder Google+ empfehlen: