Tomb Raider Underworld - Ausrüstung & Inventar

Ausrüstung und Inventar

Waffen

Doppelpistolen

Lara wird wie immer ihre altbekannten Doppelpistolen, zwei HK USP's mit sich tragen. Aber ihr kommen neue Features hinzu. Lara kann nur auf zwei Gegner gleichzeitig zielen, dadurch wird zwar die Schadensrate und die Durchschlagskraft der Pistolen reduziert, es lassen sich jedoch mehrehre Gegner gleichzeitig auf Distanz halten. Außerdem kann sie während sie an einer Kante hängt oder balanciert mit einer Pistole auf Gegner schießen. Es kommt noch hinzu, dass Lara beim Abseilen mit ihrem Haken im Stillstand ihre Pistole benutzen kann. Unterwasser werden die Dopppelpistolen auch verwendbar sein, ihre Reichweite und Durchschlagskraft nimmt jedoch deutlich ab und macht sie fast nutzlos. Einziger Vorteil ist die unendliche Munition.

Granaten

Auch die bekannten Granaten aus Tomb Raider Legend wird Lara wieder benutzen können. Sie sind noch nicht auf Bildern zu sehen und es gibt keine weiteren Informationen dazu.

Haftgranaten

Diese speziellen Granaten sind besonders gut dazu geeignet, um Haie zu töten. Man klebt sie an ihre Flosse, schwimmt ein Stück weg und drückt auf den Fernzünder. Sehr effektiv. Noch kein Bildmaterial vorhanden.

Harpune

Die Harpune ist die Standardwaffe unter Wasser. Sie dient hauptsächlich der Haibekämpfung. Es kursieren Gerüchte über ein Rückholseil, was die Harpune auch mit unendlicher Munition versehen würde. Drei Pfeile genügen, um einen Hai zu besiegen.

Betäubungspistole

Die Betäubungspistole sieht fast genauso aus wie die Harpune und scheint eine Modifikation dieser zu sein. Lara wird diese benutzen, um z.B. Tiere zu betäuben.

Ausrüstungsgegenstände

Sonargerät

Das Sonargerät ist eine komplette Neuerung und gehört zum neuen "Help on Demand"-System in Tomb Raider Underworld. Ein Sonargerät erstellt per Schallwellen eine Karte mit Strukturen aus Laras Umwelt. Somit lassen sich Gegenstände und Hohlräume besser finden.

Wurfhaken/Hakenpistole

Der alt bekannte Wurfhaken wird auch wieder mit von der Partie sein. Ob diese wie in Legend magnetisch oder wie in Anniversary ein einfach Enterhaken sein wird, ist unklar. Lara hat aber ein paar neue Moves am Wurfhaken drauf. Sie kann sich abseilen oder am Haken heraufklettern. Außerdem kann sie nach einem Wandlauf an einer Kante diagonal springen. Auf einigen Screenshots sieht es so aus, als wäre es eine Hakenpistole.

PLS - Persönliches Licht System (Personal Light Source)

Das PLS, Laras persönliche Taschenlampe für unterwegs mit unendlicher Energie, ist auch wieder dabei. Lara wird es wie auch in Legend auch unter Wasser einsetzen können, um damit dunkle Höhlen zu erleuchten.

Taucherbrille

Die Taucherbrille kommt im ersten Unterwasserlevel zum Einsatz. Lara kann wählen, ob sie diese aufzieht.

Sauerstofftanks

Lara besitzt an ihrem Tauchanzug zwei Sauerstofftanks mit unendlicher Luft. Ein Schlauch führt direkt zu ihrem Atemgerät im Mund. Somit sind Langstrecken für Lara kein Problem mehr.

Rucksack

Der Rucksack wird nicht bodenlos sein, wie er es in den ersten Teilen war. Lara wird schwere Gegenstände, wie z.B. die Achsen oder andere Questgegenstände nun in der Hand tragen. Waffen werden wie in TR7 auf dem Rücken oder in den Holstern der Pistolen abgelegt.

Digitalkamera

Lara wird bei ihrem neuesten Abenteuer eine Digitalkamera mitnehmen. Diese kann Fotos machen von z.B. besiegten Gegnern. Aber auch Kurzfilme von ca. 10 Sekunden sind drin. Ein Selbstauslöser ist auch integriert, damit Lara sich noch ausrichten kann und selbst auf dem Foto drauf ist. Die gemachten Fotos bzw. Kurzfilme können via PSN (PlayStation 3) oder Xbox Live Marketplace (Xbox 360) upgeloadet werden. So bieten sich neue Hilfemöglichkeiten, z.B. dass ein Spiel eine besonders schwierige Passage oder den Weg zu einem Secrets schildert.

Fahrzeuge

Motorrad

Das Motorrad aus Legend spielt nun eine größere Rolle in der Rätsellösung. Lara muss dieses hin und wieder benutzen, um damit schnell genug zum Ziel zu kommen. Sie kann nach Belieben auch große Teile des Levels, die aber auch zu Fuß hinter sich gebracht werden könnten, mit dem Motorrad überwinden, um schneller ans Ziel zu kommen.

sonstige Fahrzeuge

Es wurde bestätigt, dass außer dem Motorrad noch andere Vehikel zum Einsatz kommen werden. Welche das genau sein werden, ist unbekannt.