Die deutschspr. Szene über die Entwicklung der Tomb Raider Serie

Willkommen und ein herzliches hallo verehrte/r Kollege/Kollegin!

Nur ganz kurz zu meiner Person, ich habe den Laden hier 2008 gegründet, bin hier in der Funktion als Webmaster (zuvor hatte ich eine Zeit lang die Seite Starringlaracroft.com), als "vandit" dürfte ich den meisten wohl bekannt sein. In der Tomb Raider Szene gurke ich jetzt schon seit dem Jahr 2000 rum ...

Worum geht es?

Ich dachte ich starte mal eine "Umfrage" unter den alten Hasen (bitte nicht missverstehen) über die Entwicklung und den Geschehnissen rund um die Tomb Raider Spiele und wie ihr dazu steht. Die Meinung der wahren Fans, denn jeder der eine Fanseite über Jahre leitet ist nun mal ein Hardcore-Fan, finde ich ist schon etwas wichtiges, das wir einmal zum Ausdruck bringen sollten.

Vielleicht ist dies auch eine gute Gelegenheit den Damen und Herren bei Crystal Dynamics, Square Enix Europe/Eidos und der Spielepresse mit der wir auch eine aktive und enge Partnerschaft pflegen (PC Games, Videogameszone) einmal unsere Sicht der Dinge mitzuteilen. Wäre doch wunderbar, wenn die deutsche Tomb Raider Szene geschlossen sprechen würde und endlich mal die Karten auf den Tisch kommen, denn ehrlich gesagt waren die letzten Spiele nicht das, was wir uns gewünscht hätten, oder? Mir geht es zumindest so ...

Gut, ich habe mir vorgestellt, dass wir so eine Art Interview mit jedem Webmaster/Admin machen bzw. soll jeder seine Meinung zu diversen Fragen und Themen kundtun. Hier sind nun einige Fragen oder Gedanken von mir, die ich mir zu dem Thema gemacht habe, und dir wir möglichst alle beantworten sollten, je ausführlicher desto besser, denn im Detail liegt meist der Hund begraben, nicht wahr?

Ich werde im ersten Schritt einmal alle anschreiben, die bei dieser Aktion in Frage kommen. Im zweiten Schritt können noch Vorschläge für Fragen oder Themen gemacht werden von euch. Im nächsten Schritt beantworten wir diese Fragen dann alle ausführlich (wann das genau sein wird teile ich euch natürlich noch mit, zu lange warten will ich damit aber nicht). Danach werden die Interviews der Reihe nach auf meiner Seite veröffentlicht bzw. jeweils eine Frage/Thema mit euren Antworten/Meinungen, kommt darauf an wie viele letztendlich mitmachen.

Als zusätzlichen Anreiz bekommt ihr für eure Meinung auch kostenlose Werbung bei PC Games und Videogameszone (die diese Artikel ebenfalls veröffentlichen bzw. darauf hinweisen werden, das kläre ich schon mit den Redakteuren dort), deshalb würde ich euch schon darum bitten das Thema ernst zu nehmen und die Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Es soll am Ende schon Kritik (ein bisschen Lob wird auch dabei sein denke ich) sein aber eben konstruktive und sachliche.

Diese Fragen bzw. Themen sind mir bis jetzt eingefallen, falls ihr noch Vorschläge habt könnt ihr diese ganz unten per Kommentar hinzufügen. Wichtig: Diese Seite ist nicht öffentlich verlinkt, irgendwelche Besucher können hier also nix posten in den Kommentaren oder mitlesen und ich bitte euch auch darum, den Link dieser Seite NICHT weiterzureichen! Natürlich solltet ihr über dieses Projekt bis zur Veröffentlichung auch mit keinem reden wenn möglich. Falls wer Fragen hat, ebenfalls in die Kommentare damit oder meine Mail nutzen vandit@globalgameport.com Danke!

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen wenn möglichst alle mitmachen würden, die eine größere oder langjährige deutsche Fanseite zum Thema Tomb Raider betreiben.

Der Fragebogen bzw. die Themen

Dein Name oder Nick:
Deine Tomb Raider Webseite im Netz (URL):
Gibt es seit:

  • 1.) Erstmal die Frage aller Fragen: Was gefiel dir damals an der Tomb Raider Serie so sehr und warum hast du dazu eine Fanseite ins Netz gestellt?
  • 2.) Welches Tomb Raider Spiel ist für dich das ultimative Tomb Raider Erlebnis und warum bzw. was ist daran so gut und einzigartig?
  • 3.) Wie empfandest du den Abgang von Core Design und den Übergang zum derzeitigen Entwicklerstudio Crystal Dynamics und hätte man vielleicht doch an der Fortsetzung von Angel of Darkness, welches ja als Trilogie geplant war, festhalten sollen aus deiner Sicht?
  • 4.) Tomb Raider Legend, Anniversary & Underworld - In welchen dieser Titel steckt deiner Meinung nach am meisten Tomb Raider drinnen und warum?
  • 5.) Wie empfindest du die charakterliche Entwicklung der Lara Croft von Crystal Dynamics? Ist es okay so wie es ist oder ist dir diese Person in den jetzigen Spielen völlig fremd und wenn ja, welche Merkmale machen für dich die echte Lara Croft aus, was müsste man ändern?
  • 6.) Wie bist du mit der Informations- und Medienfreigabe des Publishers zufrieden? Zu viele Infos/Medien, zu wenige Infos/Medien vor Veröffentlichung eines Titels, was sollte in Zukunft besser gemacht werden (z.B.: XBOX 360 DLC)?
  • 7.) Ehrlich jetzt, wie viel Freude und Spaß machen dir die aktuellen Tomb Raider Spiele (noch) und was sollte man ändern, verbessern, hinzufügen oder streichen? (Ihr könnt auch Beispiele aus anderen aktuellen oder älteren Videospielen anführen, was ihr in den Tomb Raider Spielen gerne sehen würdet)
  • 8.) Was die neuen Spiele betrifft, fühlst du dich als langjähriger Tomb Raider Fan gut behandelt oder nicht?
  • 9.) Technisch gesehen, bist du mit der Leistung von Crystal Dynamics und dem Ergebnis der letzten Spiele zufrieden? (Kamera, Grafik, Performance, Gameplay, Speichersystem usw.)
  • 10.) Welchen Schauplatz auf der Welt sollte Lara Croft in den nächsten Spielen unbedingt besuchen und warum?
  • 11.) Sandboxwelt und Mulitplayer sind völliges Neuland für Tomb Raider 9 (welches frühestens 2011 veröffentlicht wird). Denkst du das kann funktionieren bzw. begrüßt du diese Neuerungen?

Auf Tomb Raider 9 und auch auf GoL will ich gar nicht zu sehr eingehen, denn schließlich ist davon wenig bekannt, letzteres ist nicht mal ein richtiges Tomb Raider Spiel.