Das siebente Q&A über TOMB RAIDER ist da, inklusive neuen Infos

Kürzlich wurde im englischen Eidos Forum das August/September Q&A zum neuen TOMB RAIDER veröffentlicht. Wie gewohnt haben wir auch dieses für euch ins Deutsche übersetzt. Neue Infos erwarten euch über: Auswirkungen der Schwierigkeitsgrade, die Plünderer, Lara’s Gesundheit, mehr Gameplay (?) und Infos zur Packshot-Grafik.

An dieser Stelle der Hinweis, die Übersetzung des Q&A #7 ist nicht hundertprozentig 1:1 sondern teilweise frei, bei der Extras-Frage habe ich mir erlaubt, Karls ausweichendes PR-Geschwätz nicht zu übersetzen.

[Frage 1 von SamKain]
Was ist der Unterschied zwischen Schwierigkeitsgrad "Normal" und "Schwer"? Ändert sich nur etwas daran, wie viel Schaden Lara aushält oder wird sich der höhere Schwierigkeitsgrad auch auf andere Dinge auswirken?

Karl Stewart: Zu Zeit ist es so, dass die Schwierigkeitsstufen sich nur auf den Schaden im Kampf auswirken. Bewegungs- und Rätsel-Eigenschaften bleiben unverändert durch alle Schwierigkeitsstufen. Sollte der Spieler bei einem Rätsel hängen, werden optional derartige Auswege wie der Überlebens Instinkt verfügbar sein, gleiches gilt wenn der Spieler eine Anleitung für das Navigieren über die Karte benötigt.

[Frage 2 von Pidipidi39]
Ich hab’s nicht kapiert. Sind die Plünderer russische Jungs oder sind es verschiedene Menschen?

Karl Stewart: Die Plünderer auf der Insel kommen aus vielen verschiedenen Hintergründen und Kulturen. Sie sprechen alle Englisch, aber manchmal sprechen sie ihre Muttersprache. Also, wenn man einen Plünderer russisch sprechen hört, gibt es durchaus einiges an Verschiedenheit hinsichtlich ihrer Nationalität.

[Frage 3 von Metalrocks]
Wird es einen Gesundheitsbalken geben, oder regeneriert sich die Gesundheit?

Karl Stewart: Wir sind noch nicht bereit, in die Besonderheiten des Gesundheitssystems einzugehen. Aber für die Community wurde bereits während unserer "Descent"-Demo (E3 2012-Demo) bekannt, dass sich Laras Gesundheit während des Kampfes regeneriert, wenn sie in Deckung geht oder sich aus der Aktion begibt. Mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt!

[Frage 4 von Scheiterte]
Wird das Spiel Extras bereit halten wie Interviews, Making of, Outtakes und so weiter? Und schalten Erfolge/Trophäen Extras frei?

Dazu gibt Karl keine konkrete Antwort. Erst vor und während der Veröffentlichung von TOMB RAIDER erwarten uns zahlreiche “Blicke hinter die Kulissen“.

[Frage 5 von Rai]
Nicht wenige Menschen sind besorgt, dass wir noch nicht genug über die Gameplay-Mechanik(en) gesehen haben. Werden wir später noch mehr davon gezeigt/erzählt bekommen, eher als von Laras Geschichte?

Karl Stewart: Das Komische ist, dass bereits Kommentare von den Fans kamen die sagen, wir haben bereits zu viel gezeigt! Es ist ein schmaler Grad - einerseits muss man solides Verständnis vermitteln von dem, was das Spiel zu bieten hat, andererseits darf man den Release nicht verderben. Aber ja, wir zeigen mehr Gameplay während wir uns der Veröffentlichung nähern. Bis jetzt hat sich die Kampagne auf Lara selbst konzentriert und ihre Verwandlung in eine Überlebende. Bisher gab es nur Kampf-Szenarien zu sehen, wenig in der Art wie man sich bewegt, die Insel erkundet und das Lösen von Rätseln. Diese Aspekte werden noch hervorgehoben, je näher es auf den 5. März zugeht.

[Frage 6 von A Big House]
Gestaltet Brian die Packshot-Grafik, oder ist jemand anderes dafür verantwortlich? Wann wird das Box Art präsentiert?

Karl Stewart: Der Entwurf des Packshots ist immer eine Gemeinschafts-Produktion, da es eine schwierige Aufgabe ist ein Spiel auf ein einziges, kultiges Bild zu reduzieren. Es wird derzeit an den letzten Schritten für das Packshot-Bild gearbeitet, unter der Leitung von Brian Horton, dem Art Director des Spiels. Datum gibt es derzeit noch keines für die Präsentation des Bildes, aber es wird auf jeden Fall ein komplett neues Bild sein, welches das Packshot von TOMB RAIDER ziert.

Das englischsprachige Q&A #7 findet ihr in folgendem Foren-Beitrag:

Die anderen sechs TOMB RAIDER Q&A-News findet ihr unter folgendem Link, dort könnt ihr alles in deutscher Sprache nachlesen:

TOMB RAIDER, welches momentan von Crystal Dynamics entwickelt wird, stellt einen kompletten Reboot der Tomb Raider Serie dar. Der Spieler wird die Ursprünge Lara Crofts kennenlernen und erfahren, warum Lara so ist, wie wir sie heute kennen. Das Spiel erscheint am 05. März 2013 unter Publisher Square Enix Europe.

Kategorie: 

Teile diesen Artikel: