TombRaider-Game.de 2.0 - Relaunch mit CMS Drupal & neuem Design

Hallo liebe/r Besucher/in von TombRaider-Game.de & willkommen auf unserer brandneuen Seite! Nach sehr arbeitsintensiven Wochen mit dem Umzug melden wir uns mit neuem CMS, Design & Seitenaufteilung zurück. Was sich alles geändert hat, könnt Ihr in dieser Relaunch-News nachlesen, los geht's!

Am Rande sei aber noch erwähnt: Während ich mich um den Umzug der Seite kümmern durfte, haben wir alle im Team selbstverständlich RISE OF THE TOMB RAIDER für PC durchgespielt, mehr dazu im Newsartikel zum RISE OF THE TOMB RAIDER-Test für PC & Xbox One! Werft auch einen Blick auf unsere letzten News, einige davon wurden auf der alten Seite nämlich nicht mehr gepostet.

RELAUNCH VON TOMBRAIDER-GAME.DE

Ich bin sehr stolz endlich unsere neue Seite vorstellen zu dürfen. In den letzten Wochen, streng genommen seit dem letztem Jahr, war es verhältnismäßig ruhig auf unserer Seite. Grund dafür war der Umzug auf ein komplett neues System (von Joomla nach Drupal) was einige Herausforderungen mit sich brachte. Kein Stein ist auf dem anderen geblieben. Wichtig war mir alles auf ein aktuelles Niveau zu heben, die Les- und Bedienbarkeit zu verbessern und das Design zu modernisieren. Ein weiterer Wunsch war die Seite responsive zu gestalten, damit sie auch für kleinere Auflösungen von mobilen Geräten bedienbar bleibt. Deshalb gibt es nur mehr 2 Haupt-Spalten statt drei.

Alle Neuerungen im Überblick:

  • Menü:
    Dieses ist ab sofort rechts zu finden und wurde komplett überarbeitet. Ihr konnt nun sofort alle Bereiche mit wenigen Klicks erreichen und diverse Bereiche auf- und zuklappen. Besucht Ihr eine Unterseite, wird der entsprechende Menülink rot markiert und bleibt aufgeklappt. Bei den kleineren Auflösungen ist das Menü über das Hamburger-Icon (links neben dem Haus) aufrufbar, was die Navigation deutlich erleichtern sollte.
  • Suche:
    Ab sofort könnt Ihr die Seitensuche (Lupensymbol) dazu verwenden, nach bestimmten Bereichen oder Themen zu suchen.
  • Galerien:
    Die Bildergalerien verwenden nun eine Lightbox, die auch wirklich funktioniert, was auf der alten Seiten leider nicht mehr der Fall war. Ihr könnt dort im Prinzip alles herunterladen, bei den Render-Bildern, Wallpapern usw. steht ein entsprechender Text-Hinweis, wo ihr den Downloadlink findet. Außerdem wurden einige Galerien aktualisiert bzw. neu erstellt, insbesondere jene, die vom Datenverlust vor einiger Zeit leider betroffen waren.
  • News:
    Es wird Euch bestimmt aufgefallen sein, dass die News jetzt anders aussehen. An oberster Stelle sind mit dem Relaunch nun die 2 aktuellsten News sichtbar statt einer sichtbar. Durch das 2 Spalten-Grid müsst Ihr in der Desktop-Ansicht weniger scrollen. Die Newsbilder sind nun größer, schließlich soll man auf den Bildern auch erkennen, was drauf' ist.
  • Umfragen:
    Selbstverständlich haben wir alle bisherigen Umfragen in unserem Umfragen-Archiv gesichert. Jede geschlossene Umfrage und dessen Ergebnis ist dort ab sofort einsehbar.
  • Text:
    Auf der gesamten Seite wurde die Schriftgröße angehoben, damit man Texte besser lesen kann.
  • News-Kategorien:
    Jede News wird zukünftig einer Kategorie zugeordnet. Klickt einfach am Ende des vollständigen Newsartikels auf den Kategorie-Link, um alle Artikel zu diesem Thema im News-Archiv zu sehen. (Hinweis: Ältere Artikel müssen dort erst einsortiert werden, dies wird noch einige Zeit dauern!)
  • Header:
    Bei den allgemeinen Seiten wie den News wird zukünftig ein "Slider" im Kopfbereich der Seite eingeblendet, um auf aktuelle Themen und Spiele hinzuweisen. Bei den spezifischen Unterseiten wie RISE OF THE TOMB RAIDER usw. ist hingegen ein fixes Headerbild eingebaut, was den Unterbereichen mehr Individualität verleihen soll.
  • Footer:
    Dieser Bereich wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Ab sofort findet Ihr dort Videos, die letzten Kommentare, Infos zur Seite, unsere Partner und die offiziellen TR-Links sowie unsere Fanseiten-Badges, die uns Crystal Dynamics als offizielle Fanseite verliehen hat.
  • Teilen-Funktion:
    Bei allen News-Artikeln sind unter dem Haupttext die gängigen Share-Icons für Facebook, Twitter, Tumblr & Co eingebunden, wenn Ihr einen Artikel teilen möchtet.

Die alten Disqus-Kommentare solten in den kommenden 24 Stunden ebenfalls umgezogen sein - zumindest theoretisch. wink

Weiters haben wir einige neue Bereiche eingeführt bzw. erweitert:

An anderen Bereichen arbeiten wir weiterhin, beispielsweise fehlt der TOMB RAIDER-Definitive Edition-Bereich im Moment noch. Eine Großbaustelle sind leider die News beginnend vom letzten Jahr und das News-Archiv. Dies wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen, alle News richtig einzusortieren und gegebenenfalls zu aktualisieren, wenn dort Fehler enthalten sind. Der Rest, also alles was sonst im Menü verlinkt ist, wurde gesichtet und die Links und Medien aktualisiert.

Ein großes Dankeschön für den Umzug geht an dieser Stelle an unseren Techniker Valkum und an den Coder und Grafiker vandit!!!

Wir hoffen unsere neue Seite gefällt Euch genauso gut wie uns. Viel Spaß mit TombRaider-Game.de 2.0! Im Kommentarbereich ist Feedback gerne gesehen, dort könnt Ihr auch Fehler melden. Aus nostalgischen Gründen habe ich am Ende dieses Artikels alle bisherigen Seiten-Designs (herzlichen Dank erneut an vandit für die Bilder) seit der Gründung von TombRaider-Game.de vor fast 8 Jahren hochgeladen. laugh

Bildergalerie: 

Kategorie: 

Teile diesen Artikel: